ÖBB 1142

Zuletzt geändert: 08. Jan 2016

ÖBB 1142
Fahrzeugnummer: 1142 673-1
Epoche: V-VI
Fahrzeug-Type: Elektrolok
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 62589
System: 2-Leiter analog
Kaufdatum: November 2015

Aus Wikipedia

Die Reihe 1142 der ÖBB ist eine Elektrolokomotive, die durch Umrüstung der Reihe 1042.5 auf Wendezugbetrieb entstand. Für den relativ spät aufkommenden Wendezugbetrieb bei den ÖBB befand man die 1042.5 als besonders geeignet, da diese Maschinen, zum Teil noch bis in die späten 1970er Jahre gebaut, noch vergleichsweise jung waren und ein Umbau im Zuge fälliger Hauptuntersuchungen wirtschaftlich vertretbar war.

Die Maschinen sind heute immer noch häufig zu sehen. Das Modell der 1142 673 mit den originalen großen Glubschaugen hat dabei eine besondere Eleganz. Das Modell soll später digitalisiert werden.