DB BR 212, Purpurrot

Zuletzt geändert: 23. Mär 2015

DB BR 212
Fahrzeugnummer: 212 258-8
Epoche: IV
Fahrzeug-Type: Diesellok
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 3372
System: Mittelleiter analog
Kaufdatum: vor 1995

Aus Wikipedia

Die Baureihe V 100^20^ bzw. 212 ist eine leistungsstärkere Variante der V 100. Sie wurde nach dem Prototyp V 100 006, ab 1960 als V 100 2001 bezeichnet, von 1962 an in Serie in Dienst gestellt und war im Gegensatz zur im Nebenbahndienst eingesetzten V 10010 auch für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen.

Eine weitere Lok aus meinen Altbeständen, mit Dachschaden und anderen Spielbahn-Spuren. Vermutlich das jüngste Märklin-Modell aus diesen Tagen in meinem Besitz, bei dem der Richtungswechsel noch nie problemlos funktioniert hatte. Das Modell zeichnet sich außerdem wie damals bei Märklin üblich durch laute Fahrgeräusche aus.