Motorbahnwagen RTS

Zuletzt geändert: 27. Okt 2019

Fahrzeugnummer: 99 81 9485 541-2
Epoche: VI
Fahrzeug-Type: Bahndienstfahrzeug
Hersteller: Liliput
Artikelnummer: 133008
System: 2-Leiter analog
Kaufdatum: Oktober 2019

Aus Wikipedia

Da die Österreichischen Bundesbahnen in der Nachkriegszeit keine geeigneten Bahndienstfahrzeuge hatten, wurde über die Neuanschaffung solcher Fahrzeuge nachgedacht, da zur Wartung des Streckennetzes nur sehr einfache Gerätschaften zur Verfügung standen. Die Fahrzeuge sollten sowohl für den Transport von Personal, als auch für den Transport von Material geeignet sein. Das Ergebnis war die Reihe X626. In den 1970er Jahren wurden mehr als 200 Stück dieser Fahrzeuge gebaut; somit stellt die X626 das meist gebaute österreichische Bahndienstfahrzeug dar.

Modell im Design der RTS Rail Transport Service GmbH, einer Tochterfirma von Swietelsky.